Archiv

Archiv für die Kategorie ‘Bauen & Wohnen’

Kosten bei einer Rohrverstopfung sparen und Profi engagieren

20. November 2014 Keine Kommentare

Ein Notdienst für Rohrverstopfungen kann recht kostspielig werden, denn eine Versicherung für Wasserschaden übernimmt solche Kosten eher selten. Es gilt, so schnell wie möglich zu handeln und die Rohrverstopfung loszuwerden. Es kann sein, dass die Verkrustungen zu stark sind, dass es gar nicht mehr möglich ist, Alternativen für ein freies Rohr anzuwenden. Ganz oft sind die Toilette, die Küche oder das Bad betroffen. Dann kommt nur noch eine professionelle Rohrreinigungsfirma infrage. Bevor es tatsächlich so weit kommt, dass jemand selbst herumhantieren muss, sollte man das Unternehmen www.rohrreinigungschnelldienst.de beauftragen, weitere Informationen gibt es hier.

Beste Kundenservice

Der Profi bietet eine Hotline oder Onlinehilfe per Formular. Das Kontaktformular hilft schnell und kompetent durch einen guten Kundenservice von www.rohrreinigungschnelldienst.de. Das Kontaktformular befindet sich gleich hier. In kürzester Zeit ist es möglich, die Verstopfung wieder aufzuheben. Wer eine seriöse Beratung zum Thema Versicherungen in diesem Bereich wünscht, ist bei diesem Anbieter ebenfalls an der richtigen Stelle. Das Unternehmen offeriert seine Dienste rund um die Uhr, sprich 24 Stunden am Tag.

Bei Fragen zu einer Wasserschadenversicherung

Eine kompetente Rohrreinigungsfirma ist gar nicht so leicht zu finden, so dass es Sinn macht, gleich beim www.rohrreinigungschnelldienst.de anzurufen. Besonders dann, wenn eine Versicherung zu einem Wasserschaden gewünscht wird und man dahingehend Beratung sucht, ist man hier an der richtigen Adresse. Auf alle Fälle sollte Wert auf einen kompetenten Ansprechpartner in solchen Sachen gewählt werden, wenn es um das Abwasser oder den Abfluss geht, denn so spart man Nerven und auch viel Geld.

Alles wieder in Ordnung bringen

Toilette oder Spüle wird kompetent und professionell in Ordnung gebracht, wenn das Wasser einmal nicht so abläuft, wie es sollte. Sobald im Spülbecken das Wasser nicht korrekt abfließt, sollte möglichst gleich eine Rohrreinigung in die Wege geleitet werden. Eine leichte Verkrustung kann sich gleich einmal lösen, schwierig ist es aber, wenn der Laie auf größere Probleme stößt. Besonders dann, wenn jemand in diesem Bereich unerfahren ist kommt es eventuell zu zusätzlichen Schäden. Auf keinen Fall sollte das Wasser zu lange in der Badewanne stehen, ohne dass ein Rohrreinigungsnotdienst, wie www.rohrreinigungschnelldienst.de  beauftragt wird, denn es sollte schnell gehandelt werden. Ansonsten kommt es nämlich zu einem immensen Wasserschaden.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Ein idealer Partner für Sanitärprobleme

20. November 2014 Keine Kommentare

Wer bei einem Wasserrohrbruch eine kompetente Hilfe und einen zuverlässigen Notdienst sucht, ist hier bei www.sanitaer-notdienst.net genau an der richtigen Stelle. Es ist auf alle Fälle die bessere Wahl, einen professionellen Klempner zu beauftragen, als selbst zu basteln. Es gilt, schnell zu handeln, um den Schaden einzugrenzen, wenn es bei einem Rohrbruch Wasser in der Wohnung oder in das Haus gekommen ist.

Ein umfangreicher Kundenservice

Ein seriöser Notdienst für Sanitäranlagen sollte mit einem guten Service glänzen. Ein solcher Notdienst für den Klempner hilft allerdings auch bei anderen Problemen zum Thema Sanitäranlagen weiter. Wenn der Abfluss verstopft ist, bzw. die Toilette nicht mehr funktioniert, wird ebenfalls professionelle Hilfe geleistet. Es kann sehr schnell passieren, dass das eigene Wissen im Haushalt nicht ausreicht, um die Rohre wieder frei zu bekommen.

Langjährige Erfahrung und Kompetenz

Sanitär Notdienst kümmert sich auch um Bereiche zum Thema Heizung, bevor es soweit kommt, dass ein Rohr zu platzen beginnt. Das kompetente Team aus mehreren Klempnern weiß genau, worum es geht, denn das Unternehmen glänzt mit langjähriger Erfahrung. Es muss übrigens kein Notdienst für einen Wasserrohrbruch vorliegen, nur weil der Wasserdruck sinkt. Es kann bedeuten, dass es sich schlichtweg um eine undichte Stelle handelt. Auch das wird behoben, nachdem eine Prüfung auf die auf die Dichtheit eingeleitet wurde.

Schnelle und professionelle Hilfe

Sanitäre Notdienste werden ganz besonders dann oft beansprucht, wenn der Winter nahe ist. Fallrohre oder Dachrinnen lassen kein Wasser mehr durch, weil sie zum Beispiel vom Laub verstopft sind, so dass ebenfalls ein Wasserschaden entstehen kann. Auch für solche Fälle hilft das Unternehmen professionell weiter. Bei einem Wasserrohrbruch handelt es sich um eines der unangenehmsten Dinge, die in einem Wohnbereich entstehen können. Genau dann muss es nämlich schnell gehen. Wer näheres dazu benötigt, findet hier weitere Informationen.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Defekte Heizungen in Mietwohnungen – welche Rechte und Pflichte gilt es zu beachten?

20. November 2014 Keine Kommentare

Lebt man in einer Mietwohnung, hat man eine Vielzahl an Vorteilen gegenüber Besitzern von Eigenheimen oder Eigentumswohnungen. Grundsätzlich muss der Vermieter für alle entstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten aufkommen.
Eine funktionierende Heizung gehört grundsätzlich zu diesen Dingen, die man von einer normalen Wohnung in Deutschland verlangen kann. Aus diesem Grund lässt sich die Miete bei einem Heizungsdefekt in Extremfällen fast komplett kürzen. Fällt die Heizung in der Mietwohnung aus, stellt sich natürlich die Frage nach den Rechten und Pflichten des Mieters und des Vermieters.

Grundsätzlich hat der Mieter dem Vermieter den Mangel auch zu melden, was eine Pflicht darstellt.
Das hat in der Regel unverzüglich zu erfolgen. Wird der Mangel nicht durch den Mieter gemeldet, besteht auch kein Recht auf eine Mietminderung.

Eine nicht mehr funktionierende Heizung stellt natürlich einen Extremfall dar. Häufig kommt es auch vor, dass die Heizung nur noch schlecht heizt und dadurch keine angenehme Temperatur im Mietobjekt hergestellt werden kann. Nun ist eine angenehme Temperatur durchaus relativ – der eine bevorzugt 18°C, der andere will es wesentlich wärmer und fühlt sich ab einer Temperatur von 20°C wohl. Die Rechtsprechung geht ab ca. 20°C von einer angemessenen Temperatur der Luft in den Mieträumen aus.

Ist man ein Vermieter und wird die unzureichende Funktionstüchtigkeit der Heizung als Mangel gemeldet, sollte man sich beeilen. Nach einer zweiten Mahnung durch den Mieter kann er nämlich ab dem ersten Tag des Auftretens des Mangels eine Mietminderung verlangen. Wie bereits erwähnt, kann es sich hierbei um durchaus große Anteile an der Gesamtmiete handeln.

Auch an Wochenenden oder gesetzlichen Feiertagen sollte man an den potentiellen Verlust an Mieteinnahmen denken und schnell handeln. In dieser Situation empfiehlt sich ein professioneller Heizungsnotdienst, der auch an Sonn- und Feiertagen oder zu späterer Stunde die Reparatur der Heizungsanlage übernimmt. Zu weiteren Informationen zum www.heizung-notdienst.net kommen Sie hier.

 

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Klingeltaster & Co: Ersatzteile für die Renz Briefkastenanlage

28. Oktober 2014 Keine Kommentare

Es ist keine große Überraschung, dass sich immer mehr Immobilien-Besitzer und Bauherren für eine Renz Briefkastenanlage entscheiden, wenn es um die Entscheidung geht, was für ein Briefkasten bzw. was für eine Briefkastenanlage das Gebäude verschönern soll. Eine Briefkastenanlage ist nicht mehr nur ein Gebrauchsgegenstand, sondern auch eine Art Visitenkarte für ein Gebäude. Besucher erkennen schon am Briefkasten oder an der Briefkastenanlage, wie viel Wert der Besitzer auf seine Immobile legt. Das Unternehmen Renz stellt schon seit dem Jahr 1933 hochwertige Briefkasten her, die in der heutigen Zeit weltweit Beachtung finden. Auch mit einer weiteren Produktserie, der „Leabox Briefkastenanlage“ einer Tochtergesellschaft in der Renz Gruppe, geht die Erfolgsstory der Renz Briefkasten und Renz Briefkastenanlagen weiter.

Immobilien-Eigner wissen die hohe Qualität der Renz Briefkasten zu schätzen

Zwar haben sich das Design und die Größe der Renz Briefkasten und Anlagen seit 1933 zum positiven hin verändert. Inzwischen gibt es die Renz Briefkasten und Renz Briefkastenanlagen mit Klingeltaster, Lichtschaltern und/oder Gegensprechanlage und in allen RAL-Farben. Eines ist aber immer gleich geblieben. Die extrem hohe Qualität der Renz Briefkastenanlagen, die dafür sorgt, dass der Käufer lange Zeit keinerlei Probleme mit seiner Briefkastenanlage haben wird. Kunden in Deutschland und der ganzen Welt wissen das zu schätzen.

Ersatzteile wie Klingeltaster & Co gibt es im Fachhandel

Es kann aber immer einmal vorkommen, dass selbst ein hochwertige Renz Briefkastenanlage ein Ersatzteil benötigt. Sei es aufgrund einer beabsichtigten Beschädigung, beispielsweise durch einen Feuerwerkskörper oder auch durch einen unbeabsichtigten Schaden, wie das Wechseln des Namenschilds. Passende Ersatzteile wie Klingeltaster & Co für Ihre Renz Briefkastenanlage gibt es im Online-Fachhandel. Der autorisierte Händler bietet den Kunden ein breites Portfolio an passenden Ersatzteilen, die einfach und unkompliziert an der Renz Briefkastenanlage ausgetauscht werden können. Aber auch wer noch keinen Renz Briefkasten besitzt, der sollte den Online-Shop einmal besuchen und schauen, ob eine Renz-Briefkastenanlage nicht auch die richtige Wahl für die wertvolle Immobilie ist.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Perfekte Briefkastenanlagen: Schau mal, wer da wohnt!

31. August 2014 Keine Kommentare

Es gibt ganz alltägliche Gegenstände, die wir kaum mehr wahrnehmen, die aber dennoch einen großen Einfluss auf unsere Emotionen haben, wenn wir mit ihnen zu tun haben. Ein Beispiel ist eine Briefkastenanlage in oder vor einem Haus. Handelt es sich um ein Gebäude, welches uns fremd ist, reicht die Briefkastenanlage schon aus uns ein Gefühl für die Immobilie zu vermitteln. Ist die Briefkastenanlage neu und modern, dann gehen wir davon aus, dass dieses auch auf den Rest des Gebäudes zutrifft. Handelt es sich dagegen um eine alte, verbeulte und womöglich an vielen Teilen schon defekte Briefkastenanlage, beschleicht uns ein unbehagliches Gefühl bei einem Gebäude. Wer wohnt hier? Ist es hier wirklich sicher? Die Briefkastenanlagen der Gebäude, die wir betreten werden, derart zum Aushängeschild der gesamten Immobilie. Ist es da nicht angebracht auf eine Briefkastenanlage zurückzugreifen, die den Besuchern beim Betreten des Gebäudes schon ein positives Grundgefühl vermittelt?

Briefkastenanlagen in vielen Formen, für den Außen- und den Innenbereich und in allen RAL-Farben

Sicherlich ist es nicht einfach, vor allem, wenn es sich um eine komplette Briefkastenanlage handeln muss, diese in einem Baummarkt zu finden. Weitaus häufiger ist es in einem solchen Fall, dass sich der Besitzer oder der Eigentümer der Immobilie an einen Fachhändler wenden muss. Hier finden sich dann Briefkastenanlagen in unterschiedlichen Formen und Größen, die beispielsweis auch für ein größeres Mietshaus geeignet sind. Da aber auch bei einem Fachhändler die Auswahl eingeschränkt sein kann, ist es noch besser sich an eine Firma zu wenden, die nicht nur Briefkästen verkauft, sondern bei der ebenso Briefkastenanlagen nach einer eigenen Konfiguration in Auftrag gegeben werden können. Briefkastenanlagen24.de ist eine solche Firma. Hier haben Sie als Kunde die Möglichkeit Ihre Briefkastenanlage mittels eines Konfigurators selbst zusammenzustellen. Anschließend fordern Sie für Ihre Anlage ein kostenloses Angebot an und entscheiden dann, ob die von Ihnen selbst zusammengestellte Briefkastenanlage wirklich die richtige ist.

Briefkastenanlagen24.de, das ist die bekannte Firma Abraham KG , ihr freundlicher Briefkastenhändler aus Rostock.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Briefkasten Leabox: Qualität von der Unternehmensgruppe Renz

17. August 2014 Keine Kommentare

Das Unternehmen Renz ist weltweit seit vielen Jahren für qualitativ hochwertige Briefkästen und Briefkastenanlagen bekannt. Mit der neuen Briefkastenanlage der Firma Leabox strebt Renz einen weiteren Meilenstein an. Leabox steht für ein modernes Design, für eine sehr hochwertige Qualität und vor allem für Flexibilität. Denn der Briefkasten Leabox oder besser gesagt die Briefkastenanlage Leabox lässt sich vom Kunden nach seinen Wünschen und Vorstellungen selbst konfigurieren.

Der Leabox Briefkastenkonfigurator lässt keine Wünsche offen

Auf der Webseite von http://www.leabox24.de/ der Firma Abraham KG ihrem freundlichen Händler aus dem Norden, findet der interessierte Bauherr, Hauseigentümer oder Besitzer den leicht zu bedienenden Briefkastenkonfigurator. Zuerst wird entschieden, um welche Art von Briefkasten es sich handeln soll. Zur Auswahl stehen

• Tür-Durchwurfanlage

• Aufputz-Briefkastenanlage und Unterputz-Briefkastenanlage

• Freistehende-Durchwurfanlage und Freistehende Briefkastenanlage

• und der Einzelbriefkasten.

Danach wird entschieden, in welcher Farbe die Briefkastenanlage gefertigt werden soll. Hier steht die gesamte Palette der RAL-Farben zur Verfügung, darunter selbstverständlich auch die Klassiker Graualuminium (RAL 9007) und Standard-Weiß (RAL 9016). Danach geht es weiter mit einigen wichtigen Details: Sollen die Briefkästen eine waagerechte oder eine senkrechte Ausrichtung haben, wird die Anlage sich im Freien oder im Innenbereich befinden und nicht zuletzt, über wie viele Briefkästen soll die Anlage verfügen und in wie vielen Reihen und Spalten angeordnet sein.

Nach der Konfiguration kostenloses Angebot einholen

Haben Sie die Konfiguration Ihres Briefkasten Leabox bzw. Ihrer Briefkastenanlage von Leabox beendet haben Sie die Möglichkeit ein vollkommen unverbindliches und natürlich auch kostenloses Angebot einzuholen. Die Firma Abraham KG ihr aus Rostock wird sich nach dem Eingang Ihrer Konfiguration nach kurzer Zeit mit einem Kostenvoranschlag bei Ihnen melden.

Die Firma Abraham KG ihr freundlicher Briefkasten – Händler aus dem Norden ist Ihr kompetenter Ansprechpartner rund um ihre Briefkastenanlage.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

LED Taschenlampen für dunkle Orte

6. Juni 2014 Keine Kommentare

Abends noch einmal nach draußen gehen zu müssen, ist für viele Leute nur mit einer Taschenlampe in der Hand denkbar, da sie ein ungutes Gefühl dabei haben, sich in der Dunkelheit im Freien aufzuhalten, wo sie nichts sehen können. Doch dank einer Taschenlampe ist es nicht nötig, ohne Licht rauszugehen, falls man nach Einbruch der Dunkelheit draußen noch etwas zu erledigen hat, da die meisten Taschenlampen äußerst handlich sind und auch bei verschiedenen Tätigkeiten im Freien in der Hand gehalten werden können, um die Umgebung mit einem Lichtstrahl aus der Taschenlampe zu erhellen. Mit einer LED Taschenlampe kann man jederzeit nach Sonnenuntergang ins Freie gehen, wo man einen hellen Lichtstrahl einsetzen kann, um für Erhellung der Region zu sorgen, auf welche die Taschenlampe ausgerichtet ist. LED Taschenlampen und andere LED Varianten gibt es unter anderem auf ledlager.de.

 

Eine LED Taschenlampe für einen Campingausflug mitnehmen

 

Wenn Menschen campen gehen, vergessen sie meist nicht, eine Taschenlampe im Gepäck unterzubringen, denn gerade beim Camping kann es die eine oder andere Situation geben, in welcher man eine LED Taschenlampe gut gebrauchen kann. Daher könnte man vor einem Campingausflug eine LED Taschenlampen kaufen, wobei gleichzeitig auch noch andere LED Varianten auf der Internetseite ledlager.de mitbestellt werden können. Die Taschenlampe gehört oft zum Campinggepäck dazu, denn wer in der Natur campt und nachts mal aus dem Zelt muss, braucht eine Lichtquelle, um durch Licht Orientierung zu haben. Da kommt es wahrlich gelegen, wenn man eine LED Taschenlampe dabei hat, die für Licht sorgen kann. Viele LED Taschenlampen weisen einen hellen Lichtstrahl vor, welcher Campern von äußerst großem Nutzen sein kann, da es den Campern möglich ist, sogar in der Nacht etwas sehen zu können. Eine LED Taschenlampe ist ein sinnvolles Teil für eine Campingausrüstung, da sie eine sehr helle Lichtquelle bietet.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Der Kühlschrank mit den Flügeltüren

8. Dezember 2009 Keine Kommentare

Ein Kühlschrank mit viel Platz und vielen Fächern. Das bedeutet echten Komfort in der Küche. Majestätisch wirken die großen Flügeltüren die den Zugang zum Ort der Kälte schützen. Doch hinter diesen Türen verbirgt sich kein herkömmlicher Kühlschrank wie man ihn aus den meisten Küchen kennt: Es ist ein Kühlschrank der rechts kühlt und links friert, zumindest bei den meisten Modellen. Genannt werden diese Geräte Side by Side Kühlschrank.

Wofür steht Side by Side?
Side by Side kommt – wer hätte es gedacht – aus dem Englischen und bedeutet soviel wie “Seite für Seite”. Seite für Seite öffnet sich der Kühlschrank und offenbart die Nahrungsmittel. In der einen Flügeltür lassen sich problemlos zahlreiche Flaschen und andere Behältnisse wie Milchtüten oder auch Punschkannen verstauen. In der anderen Türe befindet sich häufig ein Multifunktionsgerät das sowohl normale Eiswürfel als auch Crushed-Ice aber auch gekühltes Leitungswasser ausschenkt. Ein Luxusgerät also, so ein Side by Side Kühlschrank.

Bekannt aus Amerika
Side by Side Kühlschränke kennen wir von den Amerikanern. Wer ab und an mal gerne einen Hollywood Streifen sieht oder sich unter den diversen Sitcoms auskennt hat ihn bestimmt wiedererkannt: Den Mittelpunkt der Küche, die gekühlte Speisekammer mit den Flügeltüren.

Vom Kaufhaus in die Küche – aber wie?
Sie sind interessiert an einem solchen Kühlschrank? Dann sollten Sie sich als erstes Gedanken über den Transport machen. So ein Gerät ist nämlich nicht nur komfortabel sondern auch richtig schwer. Bei engen Treppenhäusern kann es durchaus komplex werden. Hier hat die Bestellung über das Internet den entscheidenden Vorteil: Der Kühlschrank wird angeliefert, das heißt Sie müssen sich weder um Transport noch um das in-die-Wohnung-schleppen kümmern, für das schnell 2-3 kräftige Männer nötig sind.

Für den Einbau in der Küche sollte eine freie Wasserleitung in Kühlschranknähe vorhanden sein. Dieser Wasseranschluss ist für den Eiswürfel Automaten notwendig. Sonst kann der Schrank keine Eiswürfel produzieren und ein entscheidendes Luxus-Feature fällt weg.

Fazit: Side by Side lohnt sich
Der Aufwand für solch einen monströsen Kühlschrank lohnt sich, denn der Komfort macht Sie für lange Zeit glücklich. Auch nach Monaten werden sie es noch genießen, immer genügend Platz zu haben, Eiswürfel auf Knopfdruck zu bekommen und nur die Flügeltür öffnen zu müssen um riesigen Regalen voller gekühlter Lebensmittel entgegen zu treten.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Kosten zur Sicherung für Gehwege und Bordsteine.

8. Dezember 2009 Keine Kommentare

Wer eine Immobilie oder ein Grundstück besitzt, wird zwangsläufig im Laufe der Zeit mit den Kosten zur Sicherung für Bordsteine oder/ und Gehwege Bekanntschaft schließen. Denn führt ein Weg am Grundstück vorbei, so sind Sie als Eigentümer gesetzlich dazu verpflichtet, die Gehwege und Bordsteine in Ordnung zu halten und für deren Sicherheit jeder Zeit zu sorgen.
Das bedeutet, dass Sie den Gehweg von Schnee und Eis zu befreien sowie den Weg von Laub, Unkraut und Müll zu reinigen haben. Weiter müssen Sie Hydranten, Regenrinnen, usw. frei halten.
Plant jedoch Ihre Gemeinde oder Stadt eine Erneuerung der öffentlichen Verkehrsstraße, dann könnten auf Sie jede Menge Kosten zukommen, unter anderem auch Kosten zur Sicherung der angrenzenden Gehwege und Bordsteine.
Ob Sie letztlich diese Kosten tatsächlich übernehmen muss, können Sie in der Baugenehmigung nachgelesen. Dort steht dann als mögliche Auflage zur Baugenehmigung, dass der Bordstein und Gehweg durch Sie als angrenzender Grundstückseigentümer zu schützen ist.
Vor dem Baubeginn findet in der Regel ein Vororttermin durch einen Mitarbeiter des zuständigen Straßen- und Tiefbauamtes statt. Diesen Termin können Sie durch einen Anruf bei dem Bauamt Ihrer Gemeinde oder Stadt erfahren. Vereinbaren Sie am besten gleich einen festen Termin, um an der Besichtung teilzunehmen und so die notwendigen Maßnahmen zur Sicherung der Bordsteine und Gehwege zu erfahren.
Schwere Baumaschinen und –fahrzeuge verursachen regelmäßig hohe Schäden beim Überfahren der Bordsteinkante. Reparaturen an Gehwegen und Bordsteinen können schnell einige hundert Euros betragen.
Nun können Sie mit einer schweren Schutzfolie den Weg und den Bordstein abdecken und eine Schicht Teer aufbringen lassen. Durch die Schutzfolie lässt sich der Teer später problemlos entfernen. Das ist natürlich mit Kosten in Höhe bis zu 1.000 EUR verbunden.
Betrifft die Benutzung von Gehwegen und Bordsteinen maximal eine Einfahrt, so sollten Sie mit dem Bauleiter sprechen, ob ein provisorischer Weg aus Holzplanken mit einer Unterbauverstärkung aus Gehwegplatten ausreicht. Das ist schnell in Eigenarbeit hergestellt und bei weitem nicht so kostenintensiv wie der erste Vorschlag.
Da jede Baufirma eine Versicherung für eventuelle Schäden besitzt, sollten Sie auf alle Fälle, Vor- und Nachherfotos anfertigen. So werden Schäden dokumentiert und im Bedarfsfalle kann ein Anwalt hier eine Entschädigung erreichen.
Angenommen Sie haben absolut nicht die Mittel, um für die vorgeschriebene Sicherheit der Gehwege und Bordsteine zu sorgen, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, einen formlosen Härtefallantrag mit einer Kostenübernahme an das zuständige Bauamt Ihrer Stadt oder Gemeinde zu stellen. Wenn Sie eine Selbstauskunft beilegen, wird dieser Antrag in der Regel innerhalb von 4 Wochen meistens für Sie positiv entschieden.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Ein Treppenlift bringt Lebensfreude zurück

In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein Treppenlift bei älteren Menschen für Entlastung und neue Freude sorgt. Ein Treppenlift kann so die Zeit im eigenen Haus deutlich verlängern.

In der heutigen Zeit werden die Menschen immer älter. Das ist vor allem den Fortschritten in der Medizin zu verdanken. Die gewonnene Lebenszeit ist jedem lieb und wird von den meisten älteren Menschen auch ausgiebig genutzt.
Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, an dem die Fitness nachlässt und die Gebrechen einsetzen. Die Knie, die Hüfte oder andere Gelenke machen Probleme und dann ist man irgendwann gehbehindert. Für viele ältere Menschen bedeutet ihre Gehbehinderung enorme Einschränkungen. Heute gibt es aber moderne Hilfsmittel, die für viel Entlastung sorgen wie zum Beispiel den Rollator, den Badewannenlift und auch den Treppenlift. Die Hilfsmittel muss man nur richtig nutzen.
Ein Treppenlift ermöglicht das Überwinden von Treppen auch wenn die Beine dies nicht mehr mitmachen würden. Es gibt verschiedene Sorten von Treppenliften, wobei der bekannteste wohl der
Sitztreppenlift ist. Auf diesen Lift ist ein Sitz montiert, auf den man sich setzen kann, um nach oben bzw. unten zu fahren. Andere Formen sind noch der Plattformlift und die mobilen Systeme. Die mobilen Systeme sind aber nicht ohne fremde Hilfe zu benutzen und daher nicht das, was man sich geläufig unter einem Treppenlift vorstellt.

Beim Kauf eines Treppenliftes kommt man schnell ins Staunen, weil die Preise relativ hoch sind. Je nach Art der Treppe kommt da schnell eine enorme Summe zusammen. Gerade Treppen sind relativ günstig mit einem Lift auszurüsten, aber die meisten Treppen sind nicht gerade, weshalb die Schiene immer individuell angefertigt werden muss.

Mit dem Kauf eines gebrauchten Treppenlifts kann man noch etwas sparen, aber auch hier muss die Schiene in der Regel neu angefertigt werden.

Wer weitere Informationen zum Thema Treppenlift sucht, der wird auf der Seite Treppenlift-Tipps.de fündig. Hier gibt es eine Fülle von Infos rund um das Thema Treppenlifte.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 

Feng Shui – Die Lehre vom richtigen Ort für das richtige Haus

17. Juni 2009 Keine Kommentare

Nicht nur in China und Südostasien spielt Feng Shui eine wichtige Rolle. Viele Menschen haben von Yin und Yang gehört, konnten sich aber nicht viel darunter vorstellen. Yin steht für die weibliche, Yang für die männliche Kraft. In der Lehre der chinesischen Philosophie steht der Mensch als Verbindung zwischen Himmel und Erde. Er muss sich dem ständigen Wechselspiel zwischen Yin und Yang und dem freien Fließen des Qi’s, anpassen. Tut er das nicht, so werden Energien blockiert und es kann zu einer Krankheit führen.

Die Geschichte von Feng Shui

Um ein Haus harmonisch in die Landschaft anzupassen, sind Feng-Shui-Experten, sogenannte Geomanter, am Werk. Diese gehen auf einen Hügel der vier Himmelsrichtungen und laufen anschließend hinunter, bis sie von selbst langsamer werden und schließlich stehen bleiben. Am Schnittpunkt der vier Linien ist oft der ideale Bauplatz für das geplante Haus.
Aber es gibt noch andere nennenswerte Anhaltspunkte:

  • Im Osten sollte ein herausragender Berg sein: Der grüne Drache
  • Im Westen sollte ein eher niedriger, rundlicher Hügel sein: der weiße Tiger
  • Direkt unter dem Haus sollten sich keine Wasseradern befinden. Genauso schädlich gilt stehendes Wasser (z.B. ein Teich ohne Abfluss) in der Nähe des Hauses.Ein Fluss im Süden war dagegen ein positives Zeichen.
  • Um das Haus sollte sich eine freie Fläche befinden.

Laut chinesischer Auffassung fließt das Qi in Wellen durch den Raum. Die negativen Ströme „schießen“ in geraden Linien durch den Raum z.B. von der Tür durch das gegenüberliegende Fenster.
Das Ziel des Feng Shui’s ist jedoch, positives Qi ins Haus zu lassen, ohne dass es gleich wieder verschwindet.

Feng Shui und das Wohnen

Um das eigene Wohlbefinden zu steigern, um das Hinaufklettern der Karriereleiter zu erleichtern, oder auch nur um das eigene Haus zu verschönern werden heutzutage oft Feng Shui Berater um Hilfe gebeten. Auf die folgenden Punkte sollte man achten, um eine harmonische Unterkunft zu haben:

  • Der Eingangsbereich des Hauses und sein Flur sollten entweder geschwungene Formen aufweisen, oder in Treppen münden.
  • Sorgen Sie dafür, dass sich die Türen nach innen öffnen. Auf diese Weise kann positives Qi ungehindert in das Haus einströmen.
  • Wie schon vorher erwähnt, sollten weder Eingangstür noch Hintertür oder Fenster in einer Linie angeordnet sein, da so das Qi zu schnell durch das Haus „fegt“. Tipp: Sollte das der Fall sein, so kann man sich mit Lampen, Möbeln oder Pflanzen Abhilfe schaffen.
  • Ganz besonders wichtig sind Farben und Lichtquellen. Diese sollten harmonisch abgestimmt sein um das Qi zum Fließen bringen zu können.
  • Man sieht sie fast schon überall: Kristalle, Spiegelkugeln und Windspiele. Sie sehen nicht nur gut aus, sie zerstreuen das negative Qi im positiven Sinn. Fließen also negative Ströme, so zerteilen Windspiele gerade „schießende“ negative Ströme in viele „Bäche“, die damit in ihrer Wirkung abgeschwächt werden.
  • Pflanzen, Klangschalen und bewegtes Wasser erzeugen positives Qi.
    Das Aquarium ist ein idealer Qi- Spender. Es enthält Tiere, Pflanzen und bewegtes Wasser.
Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Wohnen mit Feng-Shui

17. Juni 2009 Keine Kommentare

Freuen Sie sich, wenn Sie nach Hause kommen? Lieben Sie Ihre vier Wände? Ja? Dann wohnen Sie wahrscheinlich nach den Regeln des Feng-Shui. Oder graust es Sie schon alleine bei dem Gedanken nach Hause zu müssen? Dann ist es höchste Zeit sich mit der chinesischen Kunst des „Wohnen und Wohlfühlens“ – dem Feng-Shui zu befassen.

Keine Angst, Sie müssen nicht gleich Wände einreißen oder alle alten Möbel auf den Sperrmüll schmeißen. Schon mit wenigen Handgriffen kann man in jede Wohnung Wohlfühlatmosphäre zaubern. Mit ein paar Düften und richtig eingesetzten Farben ist das leicht zu realisieren.

Versuchen Sie einmal mit den Augen eines Fremden durch Ihre Wohnung zu gehen. Notieren Sie was Ihnen gefällt und wo Sie sich nicht wohlfühlen. Überlegen Sie, was Sie anders machen würden, wenn es nicht Ihre Wohnung wäre. Und handeln Sie dann auch! Ersetzen Sie Möbel, stellen Sie um, experimentieren Sie!

Es reicht auch oft schon mal so richtig auszumisten, um sich von unnötigem Ballast zu befreien. Nach Feng-Shui soll die Energie fließen können! Räumen Sie alles vom Boden weg, was da nicht hin gehört. Trennen sie sich von altem Plunder. Sobald solche Energieblockaden entfernt sind, kann die Energie wieder frei fließen.

Putzen Sie Ihre Fenster und Spiegel!

Fenster sind laut Feng-Shui ein Symbol für Ihre Sicht auf die Welt, Spiegel hingegen für Ihre Selbstsicht.

Gewöhnen Sie sich bestimmte Abläufe an!

Erledigen Sie Arbeiten im Haushalt, wie z.B. das Abwaschen, wenn möglich gleich. Rumstehendes Geschirr, Dreckecken und Berge von Bügelwäsche ziehen Sie bei ihren Anblick nur runter. Gewöhnen Sie sich einen gut funktionierenden Haushalt an!

Schaffen Sie Überblick!

Mit ein paar Haken an den Wänden kann man herumliegende Sachen Platz sparend unterbringen. Geschirrtücher, Suppenkellen, Schüsseln usw. müssen nicht herumkullern!

Schaffen Sie Luft zum Durchatmen!

Mit ätherischen Duftölen kann man ganz leicht Atmosphäre schaffen. Träufeln Sie einige Tropfen ätherisches Öl auf Ihren Staubsaugerbeutel. So kommt bei der Hausarbeit der Duft in jeden Raum. Stellen Sie Duftöllampen auf oder verteilen Sie Potpourri. Ob entspannend oder klärend – hier ein paar Wirkungen von Düften:

Eukalyptus – beruhigt und fördert klares Denken
Lavendel – Wirkt sehr entspannend, optimal vor dem Schlafengehen
Rose – aphrodisierend, stimmungsaufhellend und ausgleichend. Ideal an trüben Tagen!
Geranium – lindert Ängste und hebt das Selbstwertgefühl
Gewürznelke – wirkt wärmend und anregend
Grapefruit – unterstützt bei Selbstzweifeln
Zitrone – fördert Optimismus und klares Denken
Ylang Ylang – fördert die Entspannung und wirkt aphrodisierend

Finden Sie den richtigen Platz für Ihre Pflanzen!

Jede Pflanze steht für eine eigene Symbolik. Alpenveilchen z.B. für Aufmerksamkeit, Efeu für Loyalität, Grünlilie für Abwechslung und Schwertfarn für Vitalität.
Streuen Sie einfach mal Kamille an Ihre Grundstücksgrenze, das schützt Ihr Eigentum. Fenchel im Fenster hält unerwünschte Besucher fern. Efeu und Gummibaum wirken reinigend und schützen vor Strahlen.

Setzen Sie Farben richtig ein!

Mit Feng-Shui kann man Farben ganz gezielt einsetzen und so Stimmung und Atmosphäre schaffen.
Rot steht für körperliche Liebe und wirkt im Schlafzimmer zum Beispiel belebend, kraftvoll und leidenschaftlich.
Blau ist die Farbe der Treue und wirkt meditativ, beruhigend und beständig.
Orange regt die Kreativität und den Appetit an und wirkt belebend.
Gelb unterstütz bei geistiger Arbeit und muntert auf.
Braun spendet Wärme und erdet den Raum.
Weiß steht für Reinheit und Licht und ist der ideale Hintergrund und die Kombinationsfarbe für andere Farben. Ein weißer Raum mit richtigen Farbakzenten wirkt immer groß und luftig!

Sie sehen, es ist gar nicht so schwer mit ein paar kleinen Tricks eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Trauen Sie sich einfach mal etwas! Sie werden sehen wie gut das tut!

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Altes voll im Trend

17. Juni 2009 Keine Kommentare

Wer sagt eigentlich, dass schöne Möbel immer neu sein müssen? Auch alte Stücke haben ihren Charme und kommen jetzt trendiger daher als je zuvor! Mit ein bisschen Fantasie und Geschick lassen sich aus den ältesten Stücken im Nu tolle und individuelle Design-Möbel zaubern!

Fast in jedem Haushalt sind sie zu finden, die verstaubten Schätze, die noch aus Omas oder sogar Uromas Wohnung stammten und nun ihr Dasein auf dem Dachboden fristen. Und wenn man dort nicht fündig wird, entdeckt man spätestens beim Gang über den Flohmarkt alte Kommoden, Truhen, Tische, Stühle und vieles mehr. Oft sind diese Möbel arg ramponiert und sehen nicht gerade sehr einladend aus. Doch das kann man ganz schnell ändern.

Wer den Charme von alten Möbeln erhalten will, kann in Eigenregie und mit ein bisschen Geschick ein Möbelstück selbst wieder aufarbeiten. Viel ist dazu nicht erforderlich, die Kosten liegen weit unter dem Kauf eines neuen Stückes und das macht die Aufarbeitung so interessant für Hobby-Heimwerker und Sparfüchse. Gerade Tische und Kommoden lassen sich gut verwandeln und werden somit wieder zum echten Hingucker.

Vorsicht geboten ist allerdings bei sehr antiken und auch wertvollen Möbeln. Dort sollte man doch lieber auf die Erfahrung von Profis zurückgreifen, da Laien ansonsten das Möbelstück dauerhaft und vor allem irreparabel schädigen können. Das schmälert nicht nur die Freude beim Anschauen, sondern auch den Wert extrem.

Am Anfang steht Beim Aufbereiten von Möbeln immer das Entfernen von alten Lack- und Wachsschichten, in denen sich der Schmutz der Jahre festgesetzt hat. Dazu eignet sich feines Sandpapier, mit dem die Oberflächen abgeschmirgelt werden. Mit speziellen Ölen und Wachsen wird dann das Holz behandelt. Außerdem kann man damit auch schon Einfluss auf die Farbgebung des Holzes nehmen. Doch Öl oder Wachs allein reicht nicht, um das Möbelstück dauerhaft zu schützen. Gerade bei Gebrauchsmöbeln ist eine zusätzliche Lackschicht erforderlich, damit der Schmutz nicht in das Holz eindringen kann.

Soll das Möbelstück doch lieber trendig sein, dann ist neben dem handwerklichen Geschick auch noch die Kreativität gefragt. So wirken Omas alte Polsterstühle auf den ersten Blick langweilig und bieder. Mit einem Gespür für Stoffe und Farben werden sie aber zu einem auffälligen Lichtblick in jeder Wohnung. Die Sitzfläche eines solchen Stuhls lässt sich leicht neu beziehen, in dem man den Stoff einfach über die Polsterung spannt und mit einem Tacker auf der Rückseite befestigt. Am besten wirken hier Stoffe mit großen und auffälligen Mustern. Dazu kann dann das Gestell mit passenden, bunten Farben lackiert werden.

Auch Tischplatten und Kommoden freuen sich über farbige Lacke, die am besten auf einer weißen Grundierung aufgetragen werden, damit sie ihre Leuchtkraft voll entfalten können. Wem es dann noch nicht bunt oder auffällig genug ist, der kann zusätzliche Muster mit Hilfe von Folien-, Schwamm-, Wickel- oder Schablonentechnik auf das Holz zaubern.

Eines ist aber bei jedem aufgearbeiteten Möbel garantiert: Es liegt voll im Trend! Denn ob Altes erhalten oder auch aufgepeppt wird, seinen ganz besonderen Charme behält so ein Stück immer und oft stehen auch interessante Geschichten hinter dem Möbel.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags:

Farbe macht’s!

17. Juni 2009 Keine Kommentare

Zuhause möchte man sich wohl fühlen, da ist der Ort, an dem man Entspannung und Harmonie sucht. Schöne Möbel, der richtige Fußbodenbelag und natürlich auch die Farbgestaltung der Wände sorgen dafür, dass wir auch finden was wir suchen. Doch welche Farben haben welche Wirkung? Und welche Kombinationen eignen sich für die einzelnen Räume?

Farben lösen Emotionen aus. Sie machen uns glücklich, wach, traurig oder auch müde. Und sie fördern die Entspannung, das Schlafverhalten und vieles mehr. Obwohl die Eindrücke, die Farben hinterlassen, bei jedem individuell sind, gibt es ein Grundschema in der Wirkung von Farben. Gewisse positive oder negative Effekte sind bei jedem Menschen gleich – und daran kann man sich bei der Gestaltung der heimischen vier Wände orientieren.

Doch welche Farben eignen sich jetzt in welchem Raum? Welche Gefühle lösen sie in uns aus? Im Folgenden haben wir eine kleine Übersicht der Farben zusammengestellt:

Blau

Blau ist eine starke und kühle Farbe, die dennoch beruhigend und friedlich wirkt. Bei Nervosität und Stress beeinflusst uns das Blau positiv, mindert die negativen Emotionen und schafft ein Gefühl der Ausgeglichenheit. Da Blautöne sich auch positiv auf Schlafstörungen auswirken, sind sie besonders im Schlafzimmer zu empfehlen, um sich nachts gut zu erholen.
Kombinieren kann man Blau mit Grüntönen, die dann auch kühl sind, aber trotzdem die Harmonie fördern.

Gelb

Gelb ist eine warme Farbe, die wir automatisch mit Sonne und Licht in Verbindung bringen. Dadurch werden in uns positive Impulse geweckt, die sich besonders auf das Arbeitsverhalten auswirken. In Büros, Besprechungszimmern und ähnlichem wird die Farbe Gelb gerne eingesetzt, da sie die Wachheit, Kreativität und ein schnelles Denken fördert. Kombiniert mit Rot oder auch Orange wird ein warmes, harmonisches Umfeld geschaffen.

Orange

Orange ist eine schöne, ausdrucksstarke Farbe, die allerdings nur sparsam eingesetzt werden sollte. Werden einzelne Flächen mit ihr hervorgehoben, wirkt sie fröhlich und aktiv. Zuviel Orange bewirkt allerdings das Gegenteil und ist eher schockierend und ermüdend. Orange lässt sich sehr gut mit anderen Farben kombinieren und sorgt damit besonders in Kinderzimmern und Fluren für ein lebhaftes Umfeld.

Grün

Die Farbe Grün ist die Farbe der Natur. Die Mischung verschiedener Grüntöne in einem Zimmer wirkt wohltuend, entspannend und ausgleichend. Gerade deshalb eignet sich Grün gut für Wohnzimmer und Schlafzimmer, wo man sich erholt und entspannt. Allerdings sollte man hier darauf achten, dass die Töne nicht zu dunkel oder zu grell gewählt sind. Ansonsten können sie auch erdrückend oder aufwühlend wirken.

Rot

Rot ist wohl die stärkste Farbe, mit der viele Emotionen wie Leben, Liebe und ähnliches verbunden sind. Gezielt eingesetzt sorgt die Farbe Rot für Energie und Aktivität, sie belebt. Eingesetzt wird sie oft in Wohnzimmern, wo eine Wand oder ein Teil einer Wand in Rot gestrichen wird, um Akzente zu setzen. Wird die rote Farbe allerdings zu großflächig aufgetragen, kann sie schnell aggressiv machen.

Weiß

Weiß ist die am häufigsten gewählte Wandfarbe. Sie wirkt hell und freundlich und lässt kleine oder niedrige Räume größer erscheinen. Der momentane Trend zu Farben bestätigt allerdings die These, dass zuviel Weiß steril wirkt und einem Raum die Gemütlichkeit nimmt.

Beige

Beige ist eine ruhige und eher unauffällige Farbe. Selten kommt sie allein zum Einsatz, viel eher dient sie als Kontrastfarbe im Zusammenhang mit anderen Farbkombinationen. Sie bringt so etwas Ruhe herein. Beige allein ist sehr trist und wirkt auf Dauer etwas langweilig.

Braun

Braun steht für Natürlichkeit und wirkt beschützend. Als Wandfarbe an sich ist Braun eher ungeeignet, da die Räume dadurch dunkler und kleiner erscheinen. Als Akzent lässt sich Braun allerdings gut einsetzen und nimmt leuchtenden Farben etwas von der Intensität.

Das waren nur einige Grundinformationen über Farben und ihre Wirkung. Bevor man sich für eine Farbe entscheidet, sollte man sie anhand von Farbkarten, die im Baumarkt erhältlich sind, in den Lichtverhältnissen der eigenen vier Wände testen. Farben, die im Baumarkt oder Fachgeschäft noch angenehm und schön wirken, können unter anderen Lichtverhältnissen plötzlich unpassend und in falschen Schattierungen erscheinen.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags: