Home > Bauen & Wohnen > Ein Treppenlift bringt Lebensfreude zurück

Ein Treppenlift bringt Lebensfreude zurück

28. Juni 2009

In diesem Artikel erfahren Sie, wie ein Treppenlift bei älteren Menschen für Entlastung und neue Freude sorgt. Ein Treppenlift kann so die Zeit im eigenen Haus deutlich verlängern.

In der heutigen Zeit werden die Menschen immer älter. Das ist vor allem den Fortschritten in der Medizin zu verdanken. Die gewonnene Lebenszeit ist jedem lieb und wird von den meisten älteren Menschen auch ausgiebig genutzt.
Irgendwann kommt aber der Zeitpunkt, an dem die Fitness nachlässt und die Gebrechen einsetzen. Die Knie, die Hüfte oder andere Gelenke machen Probleme und dann ist man irgendwann gehbehindert. Für viele ältere Menschen bedeutet ihre Gehbehinderung enorme Einschränkungen. Heute gibt es aber moderne Hilfsmittel, die für viel Entlastung sorgen wie zum Beispiel den Rollator, den Badewannenlift und auch den Treppenlift. Die Hilfsmittel muss man nur richtig nutzen.
Ein Treppenlift ermöglicht das Überwinden von Treppen auch wenn die Beine dies nicht mehr mitmachen würden. Es gibt verschiedene Sorten von Treppenliften, wobei der bekannteste wohl der
Sitztreppenlift ist. Auf diesen Lift ist ein Sitz montiert, auf den man sich setzen kann, um nach oben bzw. unten zu fahren. Andere Formen sind noch der Plattformlift und die mobilen Systeme. Die mobilen Systeme sind aber nicht ohne fremde Hilfe zu benutzen und daher nicht das, was man sich geläufig unter einem Treppenlift vorstellt.

Beim Kauf eines Treppenliftes kommt man schnell ins Staunen, weil die Preise relativ hoch sind. Je nach Art der Treppe kommt da schnell eine enorme Summe zusammen. Gerade Treppen sind relativ günstig mit einem Lift auszurüsten, aber die meisten Treppen sind nicht gerade, weshalb die Schiene immer individuell angefertigt werden muss.

Mit dem Kauf eines gebrauchten Treppenlifts kann man noch etwas sparen, aber auch hier muss die Schiene in der Regel neu angefertigt werden.

Wer weitere Informationen zum Thema Treppenlift sucht, der wird auf der Seite Treppenlift-Tipps.de fündig. Hier gibt es eine Fülle von Infos rund um das Thema Treppenlifte.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Bauen & Wohnen Tags: , , gelesen: 1649 · heute: 2 · zuletzt: 27. Juli 2014
Kommentare sind geschlossen