Home > Kommunikation > Per UMTS, HSPDA mobil ins Internet

Per UMTS, HSPDA mobil ins Internet

11. Juli 2009

Ein Leben ohne Internet ist für die meisten Menschen mittlerweile unvorstellbar. Laut einer aktuellen Studie haben Zweidrittel aller Bundesbürger einen Internet Zugang. Aufgrund dieser Tatsache ist es nur allzu verständlich, dass jetzt auch das Interesse an dem Bereich Mobiles Internet gravierend gestiegen ist. Denn schließlich ist es mit einem mobilen Zugang zum World Wide Web jederzeit möglich, das Internet zu nutzen. Z.b. während man sich bei schönem Wetter im Park befindet. Wer beruflich sehr eingespannt ist würde hieran natürlich ganz besonders profitieren. Wichtige Mails könnten zum Beispiel sogar während einer Dienstreise beantwortet werden.

Die Frage der Interessenten lautet nun natürlich, wodurch mobiles Internet möglich ist. Für einen einfachen Zugriff auf das Internet ist das Universal Mobile Telecommunications System (kurz: UMTS) erst einmal ausreichend. Die UMTS Technik ermöglicht es dem Handy- bzw. Notebook Besitzer bereits, örtlich unbegrenzt das World Wide Web zu nutzen. Viele Benutzer zeigen sich jedoch enttäuscht von der UMTS Geschwindigkeit: Die maximale Downloadgeschwindigkeit beläuft sich nämlich auf 384 KBit/s. Wer regelmäßig Downloads tätigt, wird mit der UMTS Technik also nicht glücklich werden.

Aus diesem Grund entscheiden sich die meisten Interessenten eher für das HSDPA Netz. Hierbei beläuft sich die Übertragungsgeschwindigkeit auf bis zu 7200 KBit/s. Somit ist das HSDAP Netz genau so schnell wie ein DSL Zugang. Und schon bald soll die maximale HSDPA Übertragungsrate sogar bei 14,4 Mbit/s liegen

Übrigens ist mobiles Internet noch nicht einmal sonderlich teuer. Hinsichtlich des Preis – Leistungs – Verhältnis ist insbesondere eine UMTS Flatrate zu empfehlen. Mittlerweile sind sogar die Preise für eine HSDPA Flatrate gesunken. (Monatlich ca. 20 – 30 Euro)

Auf Grund des guten Preis – Leistungs – Verhältnis dürfen wir wohl damit rechnen, dass das Interesse an das mobile Internet und den UMTS / HSDPA Flatrates erheblich steigen wird.

Das Internet liefert natürlich weitere hilfreiche Informationen über dieses Thema.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Kommunikation Tags: , , , , gelesen: 1550 · heute: 3 · zuletzt: 2. September 2014
Kommentare sind geschlossen