Home > Online-Shopping > Entsafter für zu Hause

Entsafter für zu Hause

21. Juli 2009

Meist ist ein Entsafter ein mechanisches Gerät, mit dem aus Obst, Kräutern, Gemüse und sogar Gräsern Saft hergestellt werden kann. Dabei ist das Prinzip in der Industrie dass Gleiche wie zu Hause, nur die Größenordnung ist anders, und der industrielle Saft wird noch kurz erhitzt, um Bakterien abzutöten und den Saft in Tetrapacks und Flaschen haltbar zu machen. Die allereinfachste Version eines Entsafters hat wohl jeder zu Hause, nämlich eine Zitruspresse.

Aber es gibt auch viele andere Entsafter, zum Beispiel die Fliehkraft Entsafter, den Dampf Entsafter, die Passiermühle und die Nichtzentrifugierenden Saftpressen und Entsafter. Der Fliehkraft Entsafter ist am besten für hartes Obst und Gemüse geeignet. Bei ihm treibt ein Motor eine Zentrifuge an, an deren Boden eine Reibscheibe montiert ist. Das meist aus Kunstoff bestehende Gehäuse dient als Schutz und gleichzeitig als Saftauffänger. Das Pressgut wird über einen Schacht zugefügt, auf dem Boden der Zentrifuge gerieben und durch die Fliehkraft wird alles an den Rand gedrückt. Die kleinen Löcher in der Zentrifuge lassen dann den Saft durch, während der Trester, also alle harten Überreste zurückgehalten werden. Diese Art des Entsaftens erhält Vitamine und Mineralstoffe und hilft uns und unseren Lieben gesund und vital zu bleiben.

Die Nichtzentrifugierenden Entsafter arbeiten nach einem ganz ähnlichen Prinzip, auch bei ihnen wird mit Umdrehungen gearbeitet, allerdings wird das Pressgut eher ausgewrungen. Eine Passiermühle, arbeitet rein mit Muskelkraft. Dabei wird das Gerät über einen Behälter gesetzt, und das Pressgut durch ein am Boden der Passiermühle befindliches Sieb gedrückt. Dadurch eignen sich diese beiden Entsafter Varianten eher für weiches oder schon Gar gekochtes Pressgut. Der Dampfentsafter ist eigentlich nur für Herstellung von großen Saftmengen praktikabel und wird aufgrund dessen heutzutage kaum in Haushalten genutzt. Aber sollten Sie eine große Familie versorgen müssen ist gerade der Dampfentsafter das Richtige Gerät für Ihren Haushalt. Besonders Ihre Kinder werden den frisch gepressten Saft lieben. Rote Rüben, Karotten und viele andere Gemüsesorten werden vermischt mit Apfelsaft zu einem wohlschmeckenden Getränk.

Link To This Page
1. Click inside the codebox
2. Right-Click then Copy
3. Paste the HTML code into your webpage
codebox
 
Categories: Online-Shopping Tags: , , gelesen: 2010 · heute: 2 · zuletzt: 25. Oktober 2014
Kommentare sind geschlossen